FERRUM - Herrenausstatter und Kindermoden - in Schwerte

Die Eigentümerin  des bereits seit Jahren im Familienbesitz  gehörende  Wohn- und Geschäftshaus in der Fußgängerzone von Schwerte beabsichtigte ein Geschäft für Herrenmoden  und Kindermoden zu eröffnen.
Aus diesem Grunde sollte dem Gebäude ein neues Erscheinungsbild gegeben werden. Im Bereich der Ladenzone wurde eine neue Überdachung mit Werbefläche angeordnet, in der ein "Sternenhimmel" als Beleuchtung integriert wurde.
Der obere Fassadenbereich erhielt einen neuen Anstrich und die Stuckverzierungen wurden restauriert und farblich abgesetzt.

Die bisherigen 2 Geschäfte sollten mit zusätzlich neuen Verkaufsflächen erweitern werden. Das von der Eigentümerin selbst betriebene Geschäft  wurde ein vorhandener überdachter Innenhof zugeschlagen und so konnte eine zusätzliche Verkaufsfläche geschaffen werden, die heute den Kindermodenbereich  beinhaltet
Der gesamte rechte Ladenbereich wurde um ca. 1,00 m abgesenkt um eine schwellenloses erreichend er Verkaufsfläche zu ermöglichen.
Großzügige rahmenlose Schaufensterelemente führen durch die frühere Hofdurchfahrt zum Eingang. Als Bodenbelag wurde für den Kindermodenbereich Parkett gewählt.

ntegrierte Deckenstrahler setzen die Kindermoden und Herrenartikel ins rechte Licht.
Der Haupeingang zum Herrenausstatter liegt direkt an der Fußgängerzone und ist mit Pflastersteinen ausgelegt. Dieses gewählte Material steht im Kontrast zum weiterführenden Kunstharzboden im Innenbereich des Ladenlokals. Die lastenabtragenden Stützen in den Verkaufsflächen wurden ummantelt und mit Kapitellen versehen. Sie dienen gleichzeitig als Deko - Säulen.
Die zwei unterschiedlichen Abteilungen sind räumlich miteinander verbunden jedoch auf unterschiedlichen Ebenen. Mittig zu beiden Verkaufsflächen ist die Kasse angeordnet.

 Architekturbüro  •  Energieberatung  •  Kontakt  •  Impressum & Datenschutz