Als Architekturbüro Dipl. Ing. Jörg Wölling sind wir bereits seit 1978 in Schwerte tätig.
Seit 2006 firmieren wir unter dem Namen Wölling & Partner GbR.

In den letzten Jahren wurden wir immer öfters mit der energetischen Bewertung von Gebäuden und möglichen Einsparpotenziale beauftragt,  und so habe ich mich, Dipl. Ing. Inge Wölling - Laborge, auf diesem Sachgebiet spezialisiert.
Durch meine Praxis und regelmäßigen Fortbildungs-maßnahmen bin ich in der Energieeffizienz-Expertenliste des Bundes eingetragen und von der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) zugelassene „Vor-Ort-Beraterin“.
Als Energieeffizienz-Expertin bin ich berechtigt, Anträge für Förderangebote der KfW-Bank für Neubau und Sanierung zu stellen und auch zu begleiten.
Seit  2012 bin ich staatlich anerkannte Sachverständige für Schall- und Wärmeschutz. Hierzu gehört auch die Ausstellung von Energieausweisen für Wohn- und Nichtwohngebäuden.
Mit diesen Zulassungen unterliege ich der Verpflichtung zur Einhaltung und Neutralität der Vorgaben für eine Energieberatung und Energieausweisausstellung.


Durch verbesserte Förderbedingungen bei der Vor - Ort - Energieberatung erschließen sich neue Möglichkeiten für eine energetische Optimierung der Gebäudehülle und/oder der Anlagentechnik. 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf unter eMail: inge@woelling.de

 Architekturbüro  •  Energieberatung  •  Kontakt  •  Impressum & Datenschutz